MailZu – Userbasierte Spameinschätzung

Über einen Hinweis in der Postfix-Maillingliste bin ich auf MailZu gestoßen.

Es soll, wie es aussieht, einem User ermöglichen, eingegangene Mails selbst nachträglich einzuschätzen und so die Spamerkennung zu verbessern. Weiterhin wird so eine Nicht-Zustellung wegen hohem Spamverdacht (Spam-Kill-Level) vermieden. Im großen und ganzen arbeitet die Websoftware damit wie Maia Mailguard.

Letzteres hatte ich bereits vor einiger Zeit ausprobiert, konnte es aber damals nicht fehlerfrei in meine Umgebung integrieren. Mit etwas Zeit werde ich die beiden Systeme nochmal genauer untersuchen und die Effizienzsteigerungen sowie Benutzerfreundlichkeit prüfen.

Insofern ist dieser Post eher eine Erinnung an mich selbst und ein Grund zu fragen: Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem der Systeme? 

10 Gedanken zu „MailZu – Userbasierte Spameinschätzung“

  1. Habe mir die vor längerer Zeit kurz angeschaut. Nett, aber war irgendwie nix für mich.
    Ich suche sowas noch für MailScanner. Hab da aber noch nichts passendes gefunden.

  2. Habe mir die vor längerer Zeit kurz angeschaut. Nett, aber war irgendwie nix für mich.
    Ich suche sowas noch für MailScanner. Hab da aber noch nichts passendes gefunden.

  3. Frag doch mal in der PF-Liste nach…

    Folgender Gedanke kam mir noch:

    In der PF-Liste wurde mal gesagt,dass erlernte Spamfilter schlechter abschnitten als die Standards. -> Argument gegen diese Art Software?!

  4. Frag doch mal in der PF-Liste nach…

    Folgender Gedanke kam mir noch:

    In der PF-Liste wurde mal gesagt,dass erlernte Spamfilter schlechter abschnitten als die Standards. -> Argument gegen diese Art Software?!

  5. MailScanner nutzt ja SpamAssassin als Spamscanner, bei dem man Bayes, also das Lernen, abstellen kann. Bei mir beobachte ich jedoch das Gegenteil: Mit Bayes = Höhere Trefferquote.

  6. MailScanner nutzt ja SpamAssassin als Spamscanner, bei dem man Bayes, also das Lernen, abstellen kann. Bei mir beobachte ich jedoch das Gegenteil: Mit Bayes = Höhere Trefferquote.

  7. Ich nutze MailZu im kleinen Rahmen und finde sehr fein – allerdings muss schon ein wenig im amavisd-new herumkonfiguriert werden, aber der Aufwand ist es m.E. wert.

  8. Ich nutze MailZu im kleinen Rahmen und finde sehr fein – allerdings muss schon ein wenig im amavisd-new herumkonfiguriert werden, aber der Aufwand ist es m.E. wert.

  9. @el*Loco:

    Hast Du zufällig ein paar Hinweise zur Hand, was für amavis-Änderungen Du machen musstest? Wie umfangreich ist es und geht es nur um Konfigurationen oder auch ändern von Amavis-Skripten?

  10. @el*Loco:

    Hast Du zufällig ein paar Hinweise zur Hand, was für amavis-Änderungen Du machen musstest? Wie umfangreich ist es und geht es nur um Konfigurationen oder auch ändern von Amavis-Skripten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.