Mit Opera Link zum “überall gleich”-Browser

“Gerade gestern hatte ich die Adresse doch aufgerufen, warum finde ich sie nicht mehr in der History?”

“Ach ja, ich hab das ja am Notebook gemacht!”

Kommt das Dir bekannt vor? Also mir passiert das öfter, da ich zwei bis drei Systeme regelmäßig nutze. Laut Opera sollen diese Zeiten nun vorbei sein, dank Opera Link.

Die Idee ist einfach: Der Opera-Browser meldet Veränderungen an History, Bookmarks usw. an den passwortgeschützten Online-Account bei Opera. Ein Browser auf einem anderen System holt sich die Daten beim nächsten Start (und dann wohl periodisch?) ab. Soweit so einfach.

Wie gut das in der Realität funktioniert kann ich leider bisher nicht beurteilen, weil ich Firefox (noch?) Opera vorziehe. Die Erweiterbarkeit von Firefox hatte und hat es mir doch arg angetan. Allerdings muss ich gestehen, dass ich lieber Opera starte, wenn ich mal schnell eine Seite ansehen will – die Startzeiten unterscheiden sich doch sehr zu Gunsten Operas.

Wie dem auch sei: So einfach das Wechseln zwischen den Systemen auch ist, so gebe ich doch zu Bedenken, dass man sein ganzes Surfverhalten freiwillig an einen externen Dienstleister übergibt. Man denke nur an (schlecht programmierte) Webseiten, in deren URL vertrauliche Daten auftauchen. Oder interne Firmendokumente,  bei denen der Admin annahm, dass “die URL ja eh keiner kennt”. Oder vielleicht erlangt jemand Zugriff auf die Kommunikation oder – Gott bewahre – auf die Datenbank von Opera Link.

Dies soll kein Miesmachen des Service noch eine Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit von Opera sein, sondern lediglich ein Denkanstoß beim viel zu oft sorglosen Umgang mit den eigenen Daten sein.

Hat jemand diesen Service bereits in Verwendung? Wenn ja, wie läuft es? Gibt es Alltagsprobleme? Stört die (wohl aus Sicherheitsbedenken heraus) fehlende Passwortmanagerunterstützung? Drop a line and enlighten us!

Link: Opera Link | Access your favorite Web sites everywhere.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *