Debian-Paketlisten sichern und wiederherstellen

Für den Umzug auf neue Hardware möchte ich meine installierten Pakete auch auf dem neuen System installieren. Dazu sichere ich die Paketlisten mit dpkg. Dabei geht allerdings die Information verloren, ob ein Paket manuell oder aufgrund von Abhängigkeiten automatisch installiert wurde. Mit apt-mark lässt sich diese Information ebenfalls speichern.Paketliste sichern:

dpkg --get-selections > packages.listapt-mark showauto > packages_auto.lstapt-mark showmanual > packages_manual.lst

Paketliste wiederherstellen:

dpkg --set-selections < packages.listapt-get -u dselect-upgradeapt-mark auto `cat packages_auto.lst`apt-mark manual `cat packages_manual.lst`

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *